In die Bibelarbeit lassen wir verschiedene Aspekte einfließen:
Christus als Mittelpunkt
Wir alle haben sicher den Wunsch, den Wettlauf des Glaubens mit Freude und Ausharren zu absolvieren. Wie in Hebräer 12:1-3 empfohlen, thematisieren wir deshalb Jesus Christus und untersuchen seine biblischen „Fußstapfen“, um ihm in ihnen zu folgen (1.Petrus 2:21) und sein Verhalten zu übernehmen (z.B. Johannes 13:15).
Lern-Gemeinschaft
Es ist ein facettenreicher Mehrwert, die Aufgabenblätter (Muster) in der Gruppe zu bearbeiten, sich zu ergänzen und mit-/voneinander zu lernen. Der Apostel Paulus kombinierte seinen Lehrauftrag mit der Vorfreude, durch den Glauben der anderen gestärkt zu werden (Römer 1:11-12), dieses ausgewogene Geben und Nehmen in der Gruppenarbeit war immer sehr gesegnet.
Das ganze Wort
Bei der Aufgabenstellung beziehen wir die Lehren des Alten und Neuen Testaments ein, das Alte Testament oft als Illustration (z.B. David&Goliath) oder Kontrast (z.B. Gesetz/Gnade) zu neutestamentlichen Abschnitten.
Lernmethodik
Wir bemühen uns um abwechslungsreiche Aufgabenstellungen: neben Aufgabenbögen setzen wir dazu beispielsweise Whiteboards oder Flipcharts ein und verzichten weitgehend auf digitale Medien.
Weit wichtiger als die Hilfsmittel ist uns aber, dass wir den Gedanken des gemeinschaftlichen, ausgewogenen Wachstums bewusst halten (ganzheitlich, wie folgender Vers durch „uns“ und „in allem“ betont):
„die Wahrheit festhaltend in Liebe, lasst uns in allem heranwachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus“ (Epheser 4:15)
Ergebnissicherung
Wir haben im eigenen Leben oft erlebt, dass nach einer Freizeit doch manches nicht „hängenblieb“. Jeder Teilnehmer erhält deshalb eine Arbeitsmappe mit allen Aufgaben, Liedern und Leerseiten für Notizen und hat so auch die Möglichkeit, die Inhalte später aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Wir müssen der unerschöpflichen Fülle der Bibel und unserer beschränkten Aufnahmefähigkeit auch Rechnung tragen und können nur häppchen-/schrittweise lernen.
Beispiel: Bei diesem Aufgabenblatt findest Du auf der linken Seite einen Pool von 20 Bibelversen, die wir für die Gruppenarbeit auf A6-Karten gedruckt haben. Jede Gruppe zieht sich nun 5 Karten, bearbeitet sie und schreibt die Lösungen auf die rechte Seite; die restlichen Verse können dann zu Hause nachbearbeitet werden.