Gern gehen wir hier auf Fragen ein, die häufig gestellt werden:
Bin ich auch eingeladen?Was sind Bibeltage/Bibelcamps?
Welche Bibelübersetzung kann ich verwenden?
Und wenn ich manches anders sehe?
Was kostet die Teilnahme?
Bin ich auch eingeladen?
Wenn Du den Wunsch hast, mit anderen Christen gemeinsam von Jesus Christus zu lernen und ihm ähnlicher zu werden, ist das eine optimale Voraussetzung. Wenn Du zweifelst, ob Christus Dich positiv verändern kann, kannst Du ebenfalls gern kommen und Dich überzeugen lassen!
Was sind Bibeltage/Bibelcamps?
Bei beiden Angeboten handelt es sich um zweitägige Bibeltreffen mit Übernachtung, wo wir ein umfangreiches Programm mit gemeinsamem Bibelstudium (Gruppenarbeit), Verköstigung und verschiedenen Freizeitaktivitäten anbieten.
Der Unterschied ist, dass wir bei den sommerlichen Bibelcamps Übernachtung im Zelt anbieten, während bei Bibeltagen in Gebäuden übernachtet wird! Sollte bei Bibelcamps das Wetter schlecht sein, kann natürlich auch im Haus übernachtet werden.
Welche Bibelübersetzungen kann ich verwenden?
Das ist Dir überlassen, nutze gern Deine eigene Bibel! Für die Unterlagen der Gruppenarbeit mussten wir uns aber auf eine Bibelübersetzung festlegen: Die Unterlagen wurden auf Basis der Elberfelder Bibel (CSV) erstellt, in z.B. Kreuzworträtseln/“Galgenmännchen“ wäre also z.B. „Mephiboseth“ (ELB CSV) statt „Mephiboset“ (Schlachter 2000) die Lösung. Auf Abweichungen zwischen ELB und SCH2000 weisen wir aber in der Gruppenarbeit hin.
Und wenn ich manches anders sehe?
Da, wo die Bibel eindeutig ist (Gottessohnschaft etc.) sollten wir auch eine Sicht finden. In allen anderen Fällen sollten wir das „ertragen“ und unsere Gemeinsamkeiten ausbauen:
„Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn, dass ihr würdig wandelt der Berufung, mit der ihr berufen worden seid, mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander ertragend in Liebe“ (Epheser 4:1-2)
„So viele nun vollkommen sind, lasst uns so gesinnt sein; und wenn ihr etwas anders gesinnt seid, so wird euch Gott auch dies offenbaren. Doch wozu wir gelangt sind, lasst uns in denselben Fußstapfen wandeln.“ (Philipper 3:15-16)
Was kostet die Teilnahme?
Wir erheben keine Teilnahmebeiträge, um allen Interessierten die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Wer möchte, kann uns aber gern z.B. via Paypal unterstützen: